☰ MENÜ

 

Buchpräsentation mit Marc Theis, Olaf Mahlstedt u. Sebastian Hoff am 15.08.2024

Lesungsarchiv

15.08.2024 (Do), 19.30 Uhr – in unserer Veranstaltungsetage

Olaf Mahlstedt, Marc Theis und Sebastian Hoff präsentieren das neues Buch Hannover:Innen“. Ein Fotografie und Lesebuch

Conrad von Meding wird den Abend moderieren.

Hannover:Innen“ – ein faszinierendes Foto-Lesebuch mit einer visuellen und literarischen Reise durch eine inzwischen verschwundene Innen-Architektur Hannovers.

Gezeigt werden die Arbeiten der Fotografen Marc Theis und Olaf Mahlstedt. Ergänzend dazu bringt der Autor Sebastian Hoff eine weiter Dimension ein: zu jeden der abgebildeten Orte hat er einen fiktiven Text verfasst. Diese Texte sind nicht etwa Beschreibungen: sie sind phantasievolle Erzählungen, die mögliche Geschichten zu den Bildern aufzeigen. Sie regen an, über das Unsichtbare und das Ungesagte nachzudenken, dessen Spuren sich in den gezeigten Gebäuden Hannovers finden. Es entsteht das vielschichtige Porträt einer Innenwelt, das die Grenzen zwischen vergangener Realität und projizierter Fiktion kunstvoll verschwimmen läßt.

 

Marc Theis
©Marie Theis

Marc Theis, Jahrgang 1953. Der in Luxemburg geborene Marc Theis lebt seit 1976 in Hannover.

Er studierte Werbegrafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Grafik-Design an der Fachhochschule in Hannover. Nach 5 Jahren in der Werbeabteilung und als Leiter des Bildarchivs bei der Reisegesellschaft TUI, machte er sich 1983 selbständig als freischaffender Fotograf.

1984 fing Marc Theis an Fotodokumentationen zu erstellen, unter anderem sein Frühwerk „De Schwaarze Wee“ über seine Heimatstadt Dudelange und in 2005 seine Serie „Lost in time“ der verlassenen Hallen der Continental Reifenfabriken in Hannover. Mittlerweile hat er über 20 eigene Bildbände realisiert und erhielt zahlreiche internationale und nationale Preise, darunter die Goldmedaille im Jahr 1985 beim „Nikon Contest“ in Japan für das beste Farbfoto und den „best in the world“ bei den „Gourmand World Cookbook Awards 2009“ in Paris. Seine Bilder werden im In- und Ausland gezeigt. 1994 wurde Ihm der Titel „Chevalier de l´ordre du Mérite du Grand-Duché de Luxembourg“ verliehen und 2022 bekam er den Titel „Chevalier de l´ordre Grand-Ducal de la couronne de chêne“.

 

Olaf Mahlstedt

Olaf Mahlstedt, geboren 1964 in Brake (Unterweser)

Abitur, Ausbildung zum Filmkameramann – beim Westdeutschen Rundfunk – Köln

Ausbildung zum Fotografen an der FH Münster – FB Architektur

Tätig beim LWL-Medienzentrum für Westfalen – Fotografenmeister

Seit 2010 in Hannover selbständig als Architekturfotograf und Vorstand des BVAF – Bundesverband Architekturfotografie.

 

 

Sebastian Hoff, Jahrgang 1967. Nach dem Zivildienst in den von Bodelschwingschen Anstalten Bielefeld-Bethel nahm ich das Studium der Germanistik und politischen Wissenschaften auf Magister in Köln auf. Während der Zeit reifte der Wunsch nach einer kreativen, schöpferischen Tätigkeit. Deshalb wechselte ich nach den Zwischenprüfungen an die Uni Hildesheim, um dort angewandte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Literatur, Theater, Medien zu studieren. In dieser Zeit abslovierte ich Praktika im Filmmuseum Frankfurt, beim Offenen Kanal in Kiel und bei RTL NordLive in Hannover, organisierte mit Kommilitoninnen und Kommilitonen das Studierenden-Filmfestival „Best Before“ und schrieb als freier Autor für die örtliche Zeitung. Nach dem Studium folgten Anstellungen beim Offenen Kanal in Meckenheim bei Bonn, als Redakteur beim Fahrgastfernsehen der ÜSTRA in Hannover, im International Broadcast-Center der Expo 2000 und beim Reisefernsehen TV Travel Shop. Während dieser Zeit machte ich mich als freier Autor selbstständig. Seithher schreibe ich vor allem für verschiedene Zeitungen und Magazine und mache Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, etwa fürs Kindermuseum Zinnober.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder, wohne in Waldhausen, engagiere mich ehrenamtlich politisch und treibe gern (Ausdauer-)Sport, insbesondere Triathlon.

Ihr Kostenbeitrag € 12,-